Das Seniorenheim beim AWO-Sozialzentrum Neuburg hat viel zu bieten. Hier ein kurzer Überblick:

Pflegeplätze:
  • 96 vollstationäre Heimplätze
  • 78 Einzelzimmer, davon 18 in 9 Pflegewohnungen
  • 9 Doppelzimmer
  • vollstationäre Pflege sowie eingestreute Kurzzeitpflege
  • Ein modernes Desorientiertensystem verhindert, dass demente Bewohner unbemerkt das Seniorenheim verlassen können.

Wohngruppenkonzept:
Das Altenheim setzt ein Wohngruppenkonzept um. Auf jeder der drei Etagen gibt es zwei Wohngruppen mit eigenem Wohn- und Essbereich sowie einer eigenen Küche. Ein vielfältiges Betreuungsprogramm bereichert den Alltag und fördert das Gemeinschaftsleben im Haus.

Zielgruppe:
Alte und pflegebedürftige Menschen, auch mit geronto-psychiatrischem Betreuungsbedarf.

Betreuung und Pflege:
Unser Konzept im AWO-Seniorenheim Neuburg basiert auf einer ganzheitlichen Sicht des pflegebedürftigen Menschen und orientiert sich am Pflegemodell der „Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des täglichen Lebens“ nach Monika Krohwinkel. Unsere Mitarbeiter kümmern sich rund um die Uhr um die Bewohner. Das Team besteht aus Pflege-, Betreuungs-, Hauswirtschaftsund Servicekräften. Die Bewohner sollen ein selbstbestimmtes Leben führen. Sie bestimmen beispielsweise, wann sie aufstehen und zu Bett gehen möchten. Die Mahlzeiten können innerhalb großzügiger Zeitkorridore eingenommen werden.

Ärztliche Versorgung:
Die medizinische Versorgung der Bewohner des Altenheims ist durch den jeweiligen Hausarzt oder die Ärzte der Notfalldienstzentrale Tag und Nacht gewährleistet.

Qualitätsmanagement:
Das AWO-Seniorenheim Neuburg verfügt über ein Qualitätsmanagementsystem, das ständig überprüft wird. Das QMSystem dient dazu, die gesetzlichen Anforderungen einzuhalten und die hauseigenen hohen Standards im Interesse der Bewohnerinnen und Bewohner weiterzuentwickeln.

Lage:
Mit dem Auto aus der Stadtmitte: Auf der Münchner Straße (B16) Richtung Manching, Ingolstadt und München. An der ersten Ampel hinter der Eisenbahnbrücke (bei Mercedes) rechts in den Längenmühlweg. Nach 400 Metern kommt auf der rechten Seite (Ecke Loristraße) das AWO-Seniorenheim Neuburg.